April 2023

Der Winter war ein harter, ewig scheinender Kampf gegen Matsch und Kälte - aber alle unsere Schweine haben ihn überstanden. Wir haben jedoch gesehen, dass durch das steigende Lebensalter unseren Tieren eine permanente Freilandhaltung nicht mehr zugemutet werden kann. Mimi ist schwer an Arthritis erkrankt und wird in einem separaten Bereich gehalten und unser Jan hat sich eine Knieverletzung zugezogen, die glücklicherweise ausgeheilt ist, sodass er wieder in der Gruppe normal mitläuft. 

Für Mithilfe auf dem Hof sind wir immer dankbar, für eine Anfrage zu unseren Helfertagen sende bitte ein Mail. Wir suchen außerdem eine Landwirtschaft mit Stallungen, die dem Lebensalter unserer Tiere angepasst sind. Bitte kontaktiere uns, wenn du dazu weiterhelfen kannst, vielen Dank! 

 

oktober 2022

Der Frühling und der Sommer waren geprägt von viel Arbeit, einigem Chaos und der Pflege unserer schwer erkrankten Annika. Wir sind froh, dass bis auf unsere Anni alle Tiere die heiße Jahreszeit im Schatten und in der Suhle gut überstanden haben. Alle Vorbereitungen für den Winter sind getroffen, Anfang November werden wir die Sommerweide verlassen. Besuche werden dann voraussichtlich wieder ab dem Frühjahr 2023 möglich sein. 

februar 2022

Langsam geht der Winter zur Neige und damit beginnen wieder viele Arbeiten, die erledigt werden müssen. Die Dächer müssen ausgebessert, die Weide gereinigt und die Hütten ausgemistet sowie versetzt werden. 

Und wir hoffen im Mai wieder unser beliebtes Frühlingsfest durchführen zu können - stay tuned! 

 

dezember 2021

Das Jahr geht zur Neige, wir haben viele Reparaturarbeiten erledigt und uns auf den Winter vorbereitet. 

Aufgrund des Wetters sowie der allgemeinen Situation sind Besuche voraussichtlich wieder ab dem Frühjahr 2022 möglich. 

 

dezember 2020

Aufgrund der gesetzlichen Vorgaben sowie der angespannten personellen Situation sind Besuche auf unserem Hof bis zum Frühjahr leider weiterhin nicht möglich. 

Bitte besucht unsere Facebook-Seite und erfreut euch an aktuellen Bildern unserer Schweine, sie werden weiterhin gut versorgt. Wir haben bereits Heu und Stroh für den Winter gekauft und freuen uns schon auf die schönere Jahreszeit :-) 

 

mai 2020

Mit dem Jahr 2020 wurden teils rigorose Maßnahmen erlassen, die auch Kontaktbeschränkungen beinhaltet haben bzw. beinhalten. 

Weiterhin ist die personelle Situation leider noch immer angespannt. Wir mussten daher unser Frühlingsfest aussetzen und bitten um Verständnis, dass wir bis auf weiteres keine Einzelführungen anbieten können. 

Gerne versorgen wir euch auf der Homepage und auf unserer Facebook Seite mit aktuellen Bildern der Schweine - sie genießen täglich ihr Leben auf der saftigen Sommerweide samt Wäldchen und fühlen sich sehr wohl :-) 

 

Aktuell wird noch an der Sommerweide gearbeitet, damit diese demnächst von den Schweinen bezogen werden kann - hier stehen Gras und Gerste über einen Meter hoch und warten schon darauf genüsslich verspeist zu werden :-) 

 

die Schweine besuchen

Gerne können unsere Tiere besucht werden.

Wir bieten sowohl Besuchstage an als auch die Möglichkeit zu Einzelführungen. Erstere werden öffentlich angekündigt, letztere können individuell gegen einen Unkostenbeitrag gebucht werden.

Sie können bei den Besuchen die Schweine sehen, füttern und streicheln. Weitere Informationen erteilen wir gern auf Anfrage!

Bitte beachten Sie die Vorlaufzeiten zur Anfragebeantwortung und Terminvereinbarung (i.d.R. mehrere Wochen).

Im Winter (bis März) sind leider keine Besuche möglich.

 

bezug der schweineweide

Am 7. Juli 2017 wurde der erste Abschnitt der Schweineweide eröffnet. Die Tiere können nun einen Hektar Feld und Wald nutzen, ausgestattet mit zwei großen Suhlen und mehreren Tränken sowie reichlich Stroh.

Beim Umzug wurden die vier Gruppen aus dem Stall zusammengeführt, wobei zu unserem größten Bedauern eine Auseinandersetzung tödlich endete. MAXI ist jetzt nicht mehr bei uns, wir werden ihn niemals vergessen.

Zwei Tage später ist ihm FRANZISKA gefolgt - wir wissen nicht, warum sie gestorben ist, glauben aber, dass sie ihre Gruppe nicht gefunden hat und ihr der Stress zuviel war. Auch Franzi bleibt für immer in unseren Herzen.

Die verbliebenen Schweine erfreuen sich nach einer Eingewöhnungsphase an ihrer herrlichen Weide:

 

 

ein lebenshof entsteht

update 19.5.:

Fast ein Hektar Weidefläche wurde bereits eingezäunt - nun wartet das Areal auf seine baldige Fertigstellung, um den Schweinen Auslauf im Grünen und kühle Suhlen zu bieten.

Bitte unterstützen Sie unser Projekt mit einer Sach- oder Geldspende - danke!

 

 

update 3.5.2017:

In wenigen Tagen wird mit dem Bau der Weide begonnen - Teile des Materials wurden bereits angeliefert.

Wir hoffen, dass das großartige Schweineparadies noch im Mai bezugsfertig wird.

Wir freuen uns über Ihre Spende zur Unterstützung dieses einzigartigen Projekts!

 

 

update 21.2.2017:

Über die Ausführung des Weidezauns wurde bereits entschieden, nun werden die Angebote der Firmen geprüft. Danach soll so rasch wie möglich mit dem Bau des Außengeheges begonnen werden, damit die Schweine endlich ins Freie ziehen können. Möglich wird dies nur dank Ihrer Spende!

 

update 20.12.2016:

Wir bedanken uns sehr herzlich bei der Firma LUSH GmbH. Fresh Handmade Cosmetics für ihre großzügige Unterstützung zugunsten unseres Weideprojekts!

 

UPDATE 15.11.2016:

Unsere 22 Schweine aus Oberösterreich wohnen bereits auf unserem neuen Lebenshof.

Sie möchten sich von unserer Arbeit überzeugen? Folgen Sie uns auf unserer Facebook-Seite und verpassen Sie keinen unserer Events!

 

UPDATE 21.9.2016:

Es konnten dank Ihrer Hilfe bereits 900 Euro Spenden verbucht werden - vielen Dank!

Damit wird zunächst der Stall ausgebaut, damit die ersten 22 Schweine einziehen können.

 

 

Im August 2016 konnten wir endlich im südlichen Burgenland ein passendes Objekt finden, um unsere Vision von einem Lebenshof für Schweine umzusetzen.

Derzeit laufen die Vorbereitungen zur Errichtung einer Weide auf 2,5 Hektar Grund und zur Umsiedlung der Tiere, die bereits im September erfolgen soll.

Wir benötigen daher dringend Sachspenden (vor allem Holz für den Zaun) sowie Geldspenden und bitten Sie im Namen unserer Tiere um Hilfe.

Unser Spendenkonto: Verein Ferkelfroh, IBAN AT 45 12000 1000 856 7033, BIC: BKAUATWW oder

PayPal: ferkelfroh@hotmail.com

Verwendungszweck: "Lebenshof"

 

 

 

Ein lebenshof für schweine

 Im Dezember 2015 haben wir beschlossen einen Gnadenhof für Schweine ins Leben zu rufen:

in ganz Österreich gibt es keinen einzigen Hof, der allein auf Schweine ausgerichtet ist.

Wir haben auf der Suche nach Lebensplätzen für gerettete Schweine wiederholt feststellen müssen, dass es sehr schwierig ist eine geeignete Unterbringung für diese Tiere zu finden.

Nun suchen wir einen passenden Hof in ruhiger Lage mit mindestens 2 Hektar Grund, um unsere Vision zu verwirklichen.